· 

Die Lavendelfelder der Provence

ferienhaus cote dazur meerblick

Heute haben wir uns etwas Besonderes vorgenommen: eine Lila Sause. In der Zeit von Juni bis August blüht nämlich auf den Hochebenen der Provence der Lavendel – DAS Symbol für die Provence schlechthin!


Lavendelblüte in der Provence

Wir wollen die Lavendelblüte in der Provence endlich einmal live erleben und machen uns zeitig auf den Weg, denn bis zu den Hochplateaus müssen wir gut 2 Stunden Fahrtzeit einplanen. Man kann die Lavendelblüte in verschiedenen Gegenden der Provence erleben. Wir entscheiden uns für das Plateau de Valensole im Département Alpes-de-Haute-Provence zwischen dem Verdon und dem Lac de Sainte-Croix. Über Toulon und die A57 gelangen wir nach Le Cannet-des-Maures. Hier geht es auf die D17 Richtung Norden. Über Le Thoronet, Lorgues, Villecroze und Aups erreichen wir den Lac de Sainte-Croix und nach 2 Stunden schließlich Moustiers-Sainte-Mairie am Ausgang der Gorges du Verdon.


Duftsäckchen, Seife und Lavendelhonig

Westlich von Moustiers bis rüber nach Manosque erstreckt sich das Valensole-Plateau. Durch die Hochlage des Plateaus werden hier oben ideale klimatische Bedingungen für den Lavendelanbau erreicht, was dazu führt, dass das Plateau jetzt im Hochsommer lila gefärbt ist. Wow!!! Was für ein Anblick. Lila, soweit das Auge reicht. Und wie das duftet! Ein Netz von schmalen Wegen führt über das riesige Plateau. Wir biegen mal links ab und mal rechts und sind schnell ganz für uns alleine. Die Grillen singen, die Sonne scheint und es duftet nach Lavendel. Zeit für eine "Lila Pause". Wir packen unseren Picknickkorb mit Baguette, Oliven und Käse aus, suchen uns am Wegesrand ein schattiges Plätzchen unter einem Baum und genießen unseren Urlaub in der Provence!

Wir fahren weiter, immer der Nase nach. An jeder Abzweigung entscheiden wir spontan, in welche Richtung der Weg uns führt. So erreichen wir durch Zufall ein kleines Bauerndorf. Mit seinen pastellfarbenen Fassaden und den Platanen rund um den Marktplatz ist es der Inbegriff provenzalischen Lebens. Wir stellen das Auto ab und bummeln gemächlich durch das Dorf. Es ist gerade Nachmittag und wir setzen uns in das Café am Marktplatz. Im Schatten großer Sonnenschirme genießen wir einen leckeren Café-au-Lait und teuflisch-süße Lavendel-Makronen und erholen uns ausgiebig vom Nichtstun. Für die Lieben daheim kaufen wir schließlich noch Lavendel-Duftsäckchen, Lavendelseife und Lavendelhonig und machen uns schließlich auf den Heimweg.


ferienhaus cote dazur meerblick

Wo lässt sich die Lavendelblüte sonst noch erleben?

Das Valensole-Plateau ist nicht die einzige Möglichkeit, die Lavendelblüte zu erleben. Auch hinter Manosque in westlicher Richtung wird Lavendelanbau betrieben. Apt und Cavaillon sind hier wohl die bekanntesten Orte. Hier befindet man sich schon fast im Lubéron-Massiv. Weitere Lavendelfelder finden sich noch weiter nördlich und sind für einen Tagesausflug vom Butterhäuschen schon zu weit entfernt. Wer aber mit dem eigenen PKW in Südfrankreich Urlaub macht, kann die An- bzw. Rückreise bei Orange oder Montélimar unterbrechen und die A7 Richtung Osten verlassen, um sich auf verschiedenen Routen durch die Provence Lavendelfelder führen zu lassen. Interessant ist in diesem Zusammenhang auf die Webseite der französischen Zentrale für Tourismus, die insgesamt sechs Lavendelrouten für jeden Geschmack präsentiert.

Tipp: Highlights verbinden

Wer früh aufsteht und einen langen Reisetag nicht scheut, kann die Fahrt zu den Lavendelfeldern auf dem Valensole-Plateau auch mit weiteren Höhepunkten in der Region verbinden. Der Ort Moustiers-Sainte-Marie zum Beispiel liegt am Ausgang der Gorges du Verdon. Was liegt da näher, als beide Ausflugsziele zu einem unvergesslichen Urlaubstag zu verbinden? Auch zwischen Grasse und Castellane am Eingang der Gorges wächst der Lavendel.

ferienhaus gorges du verdon südfrankreich
Tagesausflug in den "Grand Canyon" Frankreichs

Das könnte Sie auch interessieren:

ferienhaus cote dazur meerblick
Wo die Côte d'Azur besonders glamourös ist
ferienhaus cote dazur meerblick
Cassis mit Calanques und Corniche des Crêtes
ferienhaus cote dazur meerblick
Unser Ausflugstipp: Der Mont Faron


Wer schreibt denn hier? Wir über uns:

Salut. Wir heißen Friederike und Andreas Schumann. Wenn wir nicht gerade in Südfrankreich in unserem "Butterhäuschen" sind, leben wir in Niedersachsen in der norddeutschen Tiefebene und träumen vom Licht und von der Wärme der Provence. Auf unserer Internetseite, auf der Sie sich gerade befinden, schreiben wir über alle möglichen Themen rund um einen Urlaub in unserem Ferienhaus an der Côte d'Azur. Wir hoffen, dass der eine oder andere spannende Artikel für Sie dabei ist und freuen uns, wenn Sie mal wieder hier vorbei schauen.



Blogverzeichnis - Bloggerei.de