· 

Seltener Anblick: Das Butterhäuschen im Schnee

ferienhaus cote d'azur meerblick

Kann man eigentlich von Glück sprechen, wenn ausgerechnet in der einen Urlaubswoche in Südfrankreich so viel Schnee fällt, wie schon seit Jahren nicht mehr? Wir sagen "Ja!", denn dadurch wurden wir Zeugen eines seltenen Naturschauspiels an der Côte d’Azur!


Schnee statt Frühling

Unser Plan war eigentlich ein anderer: Wir hatten für Ende Februar/Anfang März Flüge nach Nizza gebucht. Wir wollten für eine Woche ins Butterhäuschen, um dort ein paar organisatorische Dinge zu erledigen. Vor allem aber wollten wir dem norddeutschen Winter entkommen, indem wir dem Frühling einfach schon mal ein kleines Stückchen entgegen reisen. Vormittags Erledigungen, nachmittags Urlaub - so hatten wir uns das vorgestellt. Wir freuten uns auf milde Temperaturen und so manche Frühlingsveranstaltung in der Gegend. Doch am Ende kam alles anders. Denn kaum erreichten wir das Mittelmeer, wurde das Wetter auch im sonst so sonnigen Süden Frankreichs schlecht.

Die Temperaturen sanken rapide und lagen nachts sogar unter Null! Hinzu kam der Schnee, der zuerst sehr sachte, später dann aber in dicken Flocken vom Himmel fiel. Er blieb sogar liegen und den Aussichten für die nächsten Tage zufolge sah es erstmal nicht nach Wetterbesserung aus. Da unser Mietwagen nur mit Sommerreifen ausgestattet war, entschieden wir sicherheitshalber sogar, das Auto unten an der Straße zu parken, um weiterhin mobil bleiben zu können, falls wir das Auto wegen Glätte nicht mehr die steile Auffahrt würden hinunter fahren können. Wer weiß, wie viel Schnee da noch kommen sollte...


ferienhaus cote dazur meerblick

Schnee in Südfrankreich "très, très rar"

Als wir dann am nächsten Morgen die Fensterläden unseres Schlafzimmerfensters aufklappten, wurden wir von einer weißen Winterwunderlandschaft begrüßt. So etwas hatten wir in Südfrankreich noch nie erlebt und die Freude über dieses seltene Naturschauspiel überwog die Enttäuschung wegen des schlechten Wetters. Später am Vormittag kam dann noch ein Mitarbeiter einer Markisenfirma, um die kaputte und zu ersetzende Sonnenmarkise auf der Terrasse zu vermessen. Auch er bestätigte uns, dass Schnee in Südfrankreich "très, très rar" sei :-) Wie dem auch sei, wir haben uns die Kamera geschnappt und dieses seltene Naturschauspiel festgehalten. Schauen Sie selbst:


Das könnte Sie auch interessieren:

ferienhaus cote dazur meerblick
Ein gemütlicher Sessel für das Butterhäuschen
ferienhaus cote dazur meerblick
Familien aufgepasst: Neues vom Butterhäuschen
ferienhaus cote dazur meerblick
Warum das Butterhäuschen "Butterhäuschen" heißt


Wer schreibt denn hier? Wir über uns:

Salut. Wir heißen Friederike und Andreas Schumann. Wenn wir nicht gerade in Südfrankreich in unserem "Butterhäuschen" sind, leben wir in Niedersachsen in der norddeutschen Tiefebene und träumen vom Licht und von der Wärme der Provence. Auf unserer Internetseite, auf der Sie sich gerade befinden, schreiben wir über alle möglichen Themen rund um einen Urlaub in unserem Ferienhaus an der Côte d'Azur. Wir hoffen, dass der eine oder andere spannende Artikel für Sie dabei ist und freuen uns, wenn Sie mal wieder hier vorbei schauen.



Blogverzeichnis Bloggerei.de