Gut zu wissen

Aioli: Die köstliche Tradition Südfrankreichs
Gut zu wissen · 21. Juni 2023
In Südfrankreich, insbesondere in der Provence, findet man eine kulinarische Tradition, die alle Liebhaber von Knoblauch und cremigen Saucen begeistert: Aioli. Diese köstliche Sauce ist ein fester Bestandteil der provenzalischen Küche und hat eine lange Geschichte, die bis in die antiken Zeiten zurückreicht.

Urlaub mit Hund in Südfrankreich
Gut zu wissen · 25. Februar 2020
Wir sind selber Hundebesitzer und möchten unsere Erfahrungen rund um den Urlaub mit Hund in Südfrankreich gerne weitergeben. Denn Ferienhaus Urlaub mit Hund ist eine tolle Sache, wenn man das eine oder andere beherzigt.

Pastis - ein Stück südfranzösisches Lebensgefühl
Gut zu wissen · 29. Januar 2020
Pastis ist ein Anisschnaps und unverzichtbarer Bestandteil eines Südfrankreich Urlaubs. Die bekanntesten Marken sind Pastis 51 und Ricard. Und warum Pernod kein Pastis ist, erfahren Sie hier.

Was alles von der Butterhäuschen Terrasse zu sehen ist (mit Video!)
Gut zu wissen · 08. August 2019
Von der Terrasse unseres Butterhäuschens genießt man ein herrliches Panorama. Meerblick, vorgelagerte Inseln, ein in der Abenddämmerung aufleuchtendes Lichtermeer... Doch was genau ist da eigentlich zu sehen? Ein Überblick:

Gut zu wissen · 08. April 2019
Für viele Franzosen ist sie der wahre Höhepunkt eines Menüs: die "Plateau de fromages". Aber Vorsicht, es warten zahlreiche Fallstricke beim Genuss einer Käseplatte. Welche Fehler man besser vermeidet, wenn man an der Reihe ist, erfahren Sie hier (mit Video).

Gut zu wissen · 08. Februar 2019
Wer in Südfrankreich Urlaub macht, muss nicht lange darauf warten, bis das erste „Merde!“ zu vernehmen ist. Allerdings verwenden Franzosen das Wort auch, um jemandem Glück zu wünschen. Ernsthaft? Warum ist das so?

Gut zu wissen · 07. Januar 2019
Präsident Macron möchte das Baguette von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernennen lassen. Bevor es aber soweit ist, werfen wir mal einen Blick auf die französischen Benimmregeln rund um das berühmte Stangenbrot.

Gut zu wissen · 28. Dezember 2018
Neues Jahr, neue Urlaubsplanung… Wir haben mal einen Blick auf die gesetzlichen, bundeseinheitlichen Feiertage im neuen Jahr geworfen. So nutzen Sie die Brückentage 2019 und 2020.

Gut zu wissen · 18. November 2018
Der Advent und die Weihnachtszeit in Frankreich unterscheiden sich sehr von unseren Traditionen. Hier mal ein Überblick zum Thema Weihnachten in Frankreich, wobei wir natürlich besonders auf die Adventszeit in der Provence eingehen.

Gut zu wissen · 17. Oktober 2018
Wein ist in Frankreich nicht nur ein Getränk, sondern ein Lebensgefühl. Für viele Weintrinker gilt der Genuss französischer Weine als Ursprung bekannter Redewendungen wie der des ‚Savoir-Vivre‘ oder ‚Leben wie Gott in Frankreich‘.

Mehr anzeigen